International Conference on the Genocide of the Roma and Combating Antigypsyism

International Conference on the Genocide of the Roma and Combating Antigypsyism

Vom 20. bis zum 21. Oktober 2022 organisierte die schwedische Präsidentschaft der International Holocaust Remembrance Alliance (IHRA) eine internationale Konferenz in Stockholm zum Völkermord an den Sinti:zze und Rom:nja sowie zur Frage der Bekämpfung von Antiziganismus.

Auf einem Panel zu Anerkennungsprozessen durfte ich gemeinsam mit Diana Nyman, Mitautorin des schwedischen White Paper, und Thomas Hammarberg, ehem. Vorsitzender der Kommission gegen Antiziganismus in Schweden, beleuchten, den Kontext der jeweiligen Berichte, ihre Auswirkungen und weitere Handlungsbedarfe beleuchten.

In diesem Zusammenhang habe ich den Bericht der Unabhängigen Kommission Antiziganismus vorgestellt. Die englischsprachige Präsentation zu meinem Vortrag findet sich weiter unten zum Download.

Weitere Informationen zur Konferenz finden sich auf der Seite der schwedischen Regierung: https://www.government.se/articles/2022/10/international-conference-on-the-genocide-of-the-roma-and-combating-antigypsyism/