Weshalb ich von Antiziganismus spreche…

Es gibt verschiedene Begriffe, die der Bezeichnung von Rassismen gegenüber der Minderheit der Sinti:zze und Rom:nja dienen.

Der meist verwendete Begriff „Antiziganismus“ ist vor allem auch in wissenschaftlicher Literatur vorherrschend. Kritiker:innen lehnen ihn unter anderem deshalb ab, weil er den Wortstamm „zigan“ enthält und auf die diskriminierende Fremdbezeichung „Zigeuner“ abstellt.

Als Alternative wurde beispielsweise der Begriff „Antiromaismus“ vorgeschlagen. Es kamen jedoch kritische Stimmen auf, dass andere Gruppen, welche ebenfalls unter den bezeichneten Rassismen zu leiden haben, sich nicht mit diesem Begriff identifizieren (Bsp. Minderheit der Sinti:zze).

Eine weitere Möglichkeit, die vorherrschenden Rassismen zu beschreiben, besteht in dem Begriff „Gadje*-Rassismus“. Das Wort „Gadje*“ stammt aus dem Romanes und bezeichnet Nicht-Roma*_Sinti*. Dieser Begriff adressiert somit die Gruppe, von welcher dieser spezifische Rassismus ausgeht.

Ich persönlich verwende häufig die Begriffe „Antiziganismus“ oder „Rassismus gegen Sinti* und Roma*“.