Demokratiekompetenz als Schlüssel zur Stärkung von Betrieben

Demokratiekompetenz als Schlüssel zur Stärkung von Betrieben

In der Ausgabe 3/2022 der Zeitschrift berufsbildung (76. Jg.) habe ich einen Artikel zu Demokratiekompetenz und ihrer Relevanz in Betrieben veröffentlicht.

Die Kompetenzanforderungen an Mitarbeiter:innen verändern sich durch neue Geschäftsmodelle und Arbeitsformen, die mit einer stärkeren Beteiligung von Mitarbeiter:innen einhergehen. Im Beitrag wird untersucht, welche Anknüpfungspunkte Konzepte von Demokratiekompetenz im Sinne einer Beteiligungskompetenz für die berufliche Handlungskompetenz bieten. Die Erkenntnisse legen nahe, Demokratiekompetenz zum dezidierten Gegenstand betrieblich-beruflicher Bildung zu machen.

Abstract

Über folgenden Link kann auf den Artikel zugegriffen werden: http://u.wbv.de/bb2203w009