Impulsvortrag: „Alle anders, alle gleich“

Impulsvortrag: „Alle anders, alle gleich“

Im April 2021 veranstaltete der Bezirksjugendring Schwaben einen digitalen Fachtag zum Umgang mit Diskriminierungen und Ungleichbehandlungen in der Jugendarbeit. Unter dem Slogan „Alle anders, alle gleich“ richtete sich die Veranstaltung an Ehrenamtliche und Hauptamtlicher aller Einrichtungen der Jugendarbeit sowie an Interessierte.

Der Fachtag zielte darauf ab, zu verschiedenen Formen von Diskriminierungen und Rassismen zu sensibiliseren, Anregungen für die eigene Arbeitspraxis zu lieferen sowie einen Raum für Austausch, Vernetzung und Interaktion zu bieten.

Ich war eingeladen den Auftakt der Veranstaltung zu gestalten. In einem Impulsvortrag mit anschließender Diskussion wurden die Themen Antiziganismus und Selbstorganisation beleuchtet. Dabei stand die Frage im Vordergrund, wie Ausschlüsse in der Bildungsarbeit vermieden und Teilhabe erreicht werden können.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich auf der Internetseite des Bezirksjugendrings Schwaben unter https://www.bezjr.de/alle-anders-alle-gleich-2/.