Ausstellung: „Frankfurt und der NS“

Ausstellung: „Frankfurt und der NS“

Am 09. Dezember 2021 wurden im Historischen Museum Frankfurt drei Ausstellungen eröffnet, welche eine Auseinandersetzung mit der Geschichte und Ideologie des NS aus verschiedenen Perspektiven anbieten.

„Eine Stadt macht mit“ verdeutlicht, wie der NS die Stadt Frankfurt am Main und den Alltag ihrer Bewohner:innen veränderte. Das Junge Museum gibt mit der Ausstellung „Nachgefragt“, ausgehend vom Alltags- und Familienleben junger Menschen, Einblick in Mentalitäten, Gesellschaftsstrukturen und Handlungsspielräume im NS. Zeitgleich geht das Stadtlabor „Auf Spurensuche im Heute“.

Auf einer dauerhaft reservierten Fläche in der Dauerausstellung verfolgt das Stadtlabor den Ansatz, gemeinsam mit Menschen aus der Zivilgesellschaft Ausstellungen und Veranstaltungen zu Frankfurter Themen zu gestalten. Für die Stadtlaborausstellung im Rahmen des Projektes „Frankfurt und der NS“ durfte ich in einem Videointerview von meinen Bezügen zum NS und deren Bedeutung im Heute berichten.

Das Interview führte Ursula Schmidt Pallmer.

Die Ausstellungen können noch bis zum 11. Dezember 2022 besucht werden. Weitere Informationen finden sich auf der Projektwebseite https://www.frankfurt-und-der-ns.de/.