Seminar: „Didaktische Fähigkeiten und Seminarplanung“

Seminar: „Didaktische Fähigkeiten und Seminarplanung“

Eines der Kerne des Projektes „Dikhen Amen! Seht uns!“, welches von Amaro Drom e.V. durchgeführt wird, besteht in der Ausbildung von jugendlichen Sinti*zze und Rom*nja zu Workshop-Teamer*innen.

Gemeinsam mit Serçe Berna Öznarçiçeği durfte ich das 6. und somit letzte Modul der Ausbildungsreihe zu didaktischen Fähigkeiten und Seminarplanung gestalten.

Im Rahmen der dreitägigen Veranstaltungen wurden den Teilnehmenden Grundlagen von Visualisierungstechniken und ihrem Einsatz, allgemeine Tipps und Tricks für Präsentationssituationen sowie Methoden zur Konzeption von Workshops und Seminaren vermittelt.

Weiterhin stand das Ausprobieren von interaktiven Seminarmethoden, gekoppelt mit konkreten Rückmeldungen durch die Seminarleitung und Videoauswertungen, auf der Tagesordnung. So konnten die Teilnehmenden ihr zunächst theoretisch erworbenes Wissen unmittelbar in der Praxis ausprobieren und die Inhalte der vorherigen Ausbildungsmodule zur Anwendung bringen.