Moderation: Fachtag „Antiziganismus in der Sozialen Arbeit“

Moderation: Fachtag „Antiziganismus in der Sozialen Arbeit“

Am 21.11.2019 fand an der Frankfurt University of Applied Sciences (ehemals FH Frankfurt) in Kooperation mit dem Verband deutscher Sinti und Roma – Landesverband Hessen e.V. und dem Förderverein Roma e.V. der erste Fachtag „Antiziganismus in der Sozialen Arbeit“ statt.

Dieser Fachtag richtete sich gleichermaßen an Studierende und Praktiker*innen in der Sozialen Arbeit mit dem Ziel, Reflexion und Sensibilisierung hinsichtlich Antiziganismus in der Praxis der Sozialen Arbeit anzustoßen. Gegenstand waren insbesondere die Gegenwart des Antiziganismus in Deutschland sowie Fallstricke Sozialer Arbeit mit Betroffenen.

Nach spannenden Impulsvorträgen und der gezielten Vertiefung einzelner Aspekte im Rahmen von Workshops wurden die Ergebnisse des Fachtages in einer Podiumsdiskussion, die ich moderieren durfte, zusammengetragen und mit den Teilnehmenden reflektiert.