Seminar: Teaching about the Shoah and Antisemitism

Seminar: Teaching about the Shoah and Antisemitism

Vom 18. bis zum 25. Dezember 2016 hatte ich die Gelegenheit in Jerusalem an einem Seminar über die Shoah und Antisemitismus teilzunehmen. Ausgerichtet wurde dieses von der International School for Holocaust Studies (ISHS) in Yad Vashem in Kooperation mit der European Union of Jewish Students.

Neben dem Bildungskonzept der ISHS haben wir uns mit der jüdischen Welt vor dem Zweiten Weltkrieg und der Vielfältigkeit der jüdischen Gemeinden beschäftigt. Weiterhin standen der Aufstieg des Nationalsozialismus, die Ghettos in der NS-Zeit und die Frage der „Endlösung“ auf dem Programm.

Mit dem fünften Tag des Seminars änderte sich auch die Perspektive: Es wurde über Musik im und nach dem Holocaust, den Einfluss der Shoah auf den Zionismus sowie die israelische Erinnerungskultur gesprochen. Weiterhin wurden Zeitzeugengespräche geführt.

Ein anderer Schwerpunkt des Seminars war die Frage nach der jüdischen Identität im Zweiten Weltkrieg sowie der Einfluss auf
die Gegenwart und die Stellung jüdischer Führungspersönlichkeiten, welche die Juden während des Holocausts repräsentiert haben.

Der letzte große Themenblock bestand aus der Herausforderung der pädagogischen und Bildungsaufgabe den Holocaust zu lehren. Neben der Vorstellung verschiedenster Materialien und pädagogischer Unterlagen war viel Freiraum für Diskussionen und die Auseinandersetzung mit den Materialien.

Zum Abschluss des Seminars wurde den Teilnehmer_innen ein Zertifikat ausgestellt, welches bestätigt, dass fünfzig Stunden Holocaust Studies for Educators erfolgreich absolviert wurden. Weiterhin erhielt jede_r Seminarteilnehmer_in zum Abschied eine Zusammenstellung verschiedener Lehrmaterialien für den Einsatz in eigenen Workshops.